Seenplatte 2012 - An die Müritz

Tag 5 - Bolter Schleuse

25. Juli 2012: Familie Herzfeld legt heute einen Familientag ein, weil Dani und Martin wegen der Hitze dem Boot in letzter Zeit fern blieben. Wir gönnen uns also einen Ausflug nach Rheinsberg mit Eis und Shopping, bis uns gegen Mittag die Bitte erreicht, den Bootswagen zur Bolter Schleuse zu bringen. Tatsächlich sind wir kaum da, als Auguste auch schon eintrifft. Wegen des minimalen Windes, der zudem noch von Land kommt, war man das kleine Stück bis zur alten Fahrt über die Müritz gefahren.

Auguste an der Umtragestelle
Auguste an der Umtragestelle

Auguste ist aufgesattelt
Auguste an der Straße
Auguste ist aufgesattelt Auguste an der Straße

Auguste am Wasser
Auguste schwimmt
Auguste am Wasser Auguste schwimmt

Der Bolter Kanal ist die alte Fahrt, die in den 1830ern zuerst die Verbindung zwischen Elde- und Havelgewässern herstellte. Erst 1936 wurde der Mirower Kanal fertiggestellt, über den wir gestern gefahren sind.

Da hier an der Bolter Schleuse auch das Etappenziel ist, wird Auguste nach dem Umtragen bzw. -fahren nur noch mit einer Rumpfbesatzung zum letzten Anlegeplatz gepaddelt. Der Rest der Gruppe macht sich unterdessen zu Fuß auf zum Fischrestaurant.

Auguste im Bolter Kanal
Auguste im Bolter Kanal

Der Fischerhof Bolter Schleuse (der Ort heißt Boeker Mühle) ist entsprechend für unsere Nachmittagsverpflegung zuständig. Die diversen Fischgerichte sprechen uns an, bis auf die wenigen unter uns, die absolut keinen Fisch mögen oder dürfen (wegen der Schilddrüse).

Fischerhof Bolter Schleuse
Fischerhof Bolter Schleuse

Von der Bolter Schleuse aus geht es mit den Autos wieder in Richtung Heimat, immerhin 29 km oder eine gute halbe Stunde weit. Der Weg führt über Rechlin, Lärz, Krümmel, Troja, Buschhof und Zempow nach Flecken.


Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7
Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7
Anreise Zechlinerhütte Mirow Nebel Bolter Schleuse Diemitz Flecken Zechlin


Startseite
Zur Heinz-Willi-Startseite

Mail an webmaster@heinz-willi.de